Aktuelles



 




Erste Hilfe für Hunde

Sehr geehrte Vereinsmitglieder und Leser unserer Website,

anbei stelle ich, soweit noch nicht bekannt, in griffiger Form ein Merkblatt für die „Erste Hilfe bei Hunden“ zur Verfügung.

Es empfiehlt sich, das Memorial sorgfältig zu studieren und zu verinnerlichen. Solche Hilfsmaßnahmen sind nicht häufig erforderlich, aber wenn es passiert, sollte man sein Wissen und seine Fertigkeiten unverzüglich abrufen können. Sonst ist es vielleicht zu spät!

Erste Hilfe könnte auch bei fremden Hunden erforderlich werden, denen man begegnet. Und Solidarität unter Hundehaltern sollte eine Selbstverständlichkeit sein!

 Erste-Hilfe    Und wie bei Menschen gilt auch für unsere treuen Hunde:  

  Helfen, auch wenn man etwas verkehrt machen könnte. Lieber eine „Erste Hilfe“ mit kleinen Mängeln leisten als gar keine!

Zwei Grundsätze sind immer zu beachten:

Ruhe bewahren, und soweit der Hund noch ansprechbar ist, das Tier beruhigen oder auch auf Beiß-Attacken gefasst sein, weil der Hund natürlich Angst hat,

Beherztheit und nicht zögerliches, sondern sofortiges und ent- schlossenes Handeln.
 
Ggf. sollte man sich das Merkblatt ausdrucken und bei sich tragen.

Hinsichtlich der Verbandslehre für Pfoten habe ich Erfahrungen sammeln können, insbesondere bei Pfoten-Bandagen. Ich bin gern bereit, diese Fer- tigkeiten, die ich mir mit Hilfe unseres bevorzugten Tierarztes habe an- eignen dürfen, auch in Form von kurzen Vorführungen im Verein weiter zu geben. Es wäre zu viel des Guten, das hier im Detail und mit entsprechen- dem Bildmaterial unterlegt darzubieten.

Sollten unsere Vereinsmitglieder daran interessiert sein, würde ich mich für Vorführungen (10 - 20 Minuten) - auch gern in Wiederholung - zur Verfü- gung zu stellen. Dazu sollte sich allerdings ein Frauchen oder Herrchen mit ihrem/seinem Hund als „Übungsobjekt“ zur Verfügung stellen.

Es sollte ein Hund sein, der so etwas ohne große Wiederstände über sich ergehen lässt. Dabei kann ich dann auch gleich einmal vorführen, wie man einen Hund in stabiler Bauchseitenlage mit einem Haltegriff beider Hände so fixiert, dass ein Tierarzt dann in Ruhe behandeln kann.

In diesem Sinne,
herzliche Grüße,

Hundefreund
Rolf Lumack
 


 


ALDI sei Dank!

   Aldi-Hundeplatz   
   
Ja, wo gibt's denn sowas in Bad Düben noch?
Endlich mal ein Einkaufsmarkt, ein Händler in unserer Stadt, der neben uns als Kunden auch an unsere treuen Begleiter denkt und mit Neubau und Neu-Eröffnung den Hunden einen Wind und Wetter geschützten Warteplatz (Hundeparkplatz) bietet.
Wir, die Halter und Hundefreunde, haben es mit freudiger Anerkennung und Dankbarkeit zur Kenntnis genommen. Wie einfach wäre es auch für andere Gewerbetreibende, diesen Bedarf zu erkennen und ihren Kunden so etwas zu bieten. Und die Kosten für die qualitativ gutwertige und durchdachte Wartestelle dafür (genügend großer Abstand) sind sicher nicht so erheblich. Aber den Kunden wird ein entspanntes Einkaufen ermöglicht, und die Hunde haben ein gutes, sicheres Plätzchen zum Ausharren.
   
   Aldi-Hundeplatz   
Die Marktleitung wird gebeten, unseren Dank und unser Lob als positives Feedback auch an die Firmenzentrale weiter zu leiten. Wir können dazu nur erfreut ausrufen:
Weiter so, und vielen Dank!
    Rolf Lumack


 


Einige unserer Vereinsmitglieder waren am 04.03.2017 in Berlin bei

Cesar Milan "Once upon a Dog"

Es hat allen super gefallen. Hier ein paar Bilder:
   Cesar Milan       Cesar Milan       Cesar Milan   
   Cesar Milan       Cesar Milan       Cesar Milan   
   Cesar Milan       Cesar Milan       Cesar Milan